Model mit Verkündigungsdarstellung aus Solnhofener Kalkstein, um 1450 (HG 9895)

Model mit Verkündigungsdarstellung aus Solnhofener Kalkstein, um 1450 (HG 9895)
Inv.Nr.
HG 9895
Zugangsregisternr.
ZR 1944/17
Alternativer Titel
Gotischer Formmodel
Material
Solnhofener Kalkstein
Maße
Höhe 4,1 cm
Durchmesser 13,5 cm
Sammlung
Kunsthandwerk bis 1800
Objektuntersuchung
Einkerbungen, nicht klar erkennbar
DatumProvenienz
02.04.1944Germanisches Nationalmuseum, erworben durch Schenkung von Elisabeth von und zu Guttenberg[1]
Die Provenienz für den Zeitraum 1933 bis 1945 konnte nicht eindeutig geklärt werden.

Im Zugangsregister wurde eingetragen, das Objekt sei „von der Schenkerin im Gemäuer der Burg nördl. des Main (Oberfranken) gefunden“ und dem Museum als Geschenk übergeben worden. Die Finderin war Elisabeth Johanna Freifrau von und zu Guttenberg. Gemeint ist der Sitz der Familie Schloss Neuguttenberg in Guttenberg, Landkreis Kulmbach/Oberfranken.



[1]Registrar GNM, Zugangsregister, Inventarbuch, Inventarkarte zu HG 9895.

Bearbeitung
TS