Eisele, Carl Friedrich

Eisele, Carl Friedrich
Namensvarianten
Eisele, Carl F.
Geburtsdaten
26.03.1893, Frankfurt a.M.
Sterbedaten
28.07.1975 , Baden-Baden

Carl Friedrich Eisele war ab 1936 Inhaber eines Antiquitätenladens in Baden-Baden.

Auf seiner Meldekarte im Stadtarchiv Baden-Baden sind ab 1921 wechselnde Wohnsitze in Baden-Baden verzeichnet, ab 1924 lebte er in der Eckbergstr. 19. Ab 1929 war er nach eigenen Angaben als Leiter der Reiseinspektion der Haus Neuerburg GmbH, anschließend bis 1932 als Verkaufsleiter der Werkhof GmbH, dem deutschen Zweigunternehmen der Tobacco Co. N.Y., tätig.

Zwischen 1932 und 1935 hielt er sich im Ausland auf, auf seiner Meldekarte ist England und Holland (Amsterdam) vermerkt; Angaben im Spruchkammerverfahren zufolge war er vor 1933 in Australien, wo seine Eltern lebten, und in Niederl. Indien, wo sein Bruder ansässig war, und zuletzt als selbstständiger Kommissionär in Peking tätig, von wo er 1935 nach Deutschland zurückkehrte. Ab 1935 ist er wieder in Baden-Baden unter der Adresse Eckbergstr. 19 gemeldet.

 

Quellen

Baden-Baden, Stadtarchiv, Meldekarte Carl F. Eisele

Freiburg, Staatsarchiv, D 180/2, Nr. 78735, Spruchkammerakte Eisele

Bearbeitung
AE