Nürnberg, Hand von einem Almosenkasten, 16. Jh. (KG 1111)

Nürnberg, Hand von einem Almosenkasten, 16. Jh. (KG 1111)
Inv.Nr.
KG 1111
Zugangsregisternr.
ZR 1943/3
Alternativer Titel
Bronzehand von einem Opferstock
Material
Bronze
Maße
Höhe 9,8 cm
Breite 10,1 cm
Länge 18,1 cm
Sammlung
Kunsthandwerk bis 1800
Objektuntersuchung
kein Befund
DatumProvenienz
spätestens 03.12.1942"Nürnberger Privatbesitz", erworben von Unbekannte(r) Vorbesitzer [1]
spätestens 03.12.1942Beck (Wilhelm Beck Antiquitäten), Nürnberg, erworben von "Nürnberger Privatbesitz"[2]
03.12.1942Germanisches Nationalmuseum, erworben im Tausch von Beck (Wilhelm Beck Antiquitäten)[3]
Die Provenienz für den Zeitraum 1933 bis 1945 ist bedenklich, es liegen Verdachtsmomente vor.

Die von einem Opferstock stammende Bronzehand, die im Handballen einen Schlitz für den Geldeinwurf aufweist, wurde im Dezember 1942 durch Tausch beim Nürnberger Antiquitätenhändler Wilhelm Beck erworben. Im Tausch abgegeben wurde eine goldene Herrenuhr mit Kette aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus der Ludwig Jergius-Dimrothschen Stiftung, die im selben Jahr ins Haus gekommen war. Wie bei anderen erworbenen Konvoluten auch, hatte man offenbar einige Objekte von vorneherein zur Abgabe vorgesehenen und daher nicht inventarisiert.

Laut Inventareintrag stammt die Hand aus Nürnberger Privatbesitz. Dazu ist vermerkt: „Die Herkunft aus Nürnberg geht auf Angaben der Vorbesitzer zurück. Unbekannt aus welcher Kirche“. Diese Angaben ließen sich nicht verifizieren.

Es ist zu vermuten, dass diese Angaben von Beck stammen und er die Hand also direkt von den unbekannten Nürnberger Vorbesitzern erworben hatte.

Aufgrund der Herkunft von Beck kann ein NS-verfolgungsbedingter Entzug nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Wie aus Unterlagen der Gestapo Nürnberg hervorgeht, wurde gegen Beck ermittelt, da er nach der Pogromnacht 1938 Objekte aus jüdischem Besitz erwarb.[4] Unter den in den Dokumenten genannten Objekten ließ sich die Bronzehand jedoch nicht nachweisen.



[1] Registrar GNM, Inventarbuch, Inventarkarte zu KG 1111.

[2] Registrar GNM, Inventarbuch, Inventarkarte zu KG 1111.

[3] Registrar GNM, Zugangsregister, Inventarbuch, Inventarkarte zu KG 1111 (Tausch gegen goldene Herrenuhr aus der Ludwig Jergius-Dimrothschen Stiftung).

[4] StAN, Staatspolizeistelle Nbg.-Fürth, Arisierungsakten, Rep 218/1 II, Nr. 8, Nr. 34, Nr. 35, Nr. 299.

Bearbeitung
AE (Text und Recherche)
JW (Recherche)