Sparbüchse (HG 9787)

Sparbüchse (HG 9787)
Inv.Nr.
HG 9787
Zugangsregisternr.
ZR 1943/71
Material
Ton
Sammlung
Volkskunde
Objektuntersuchung
nicht erfolgt
DatumProvenienz
18.06.1943Germanisches Nationalmuseum, erworben durch Schenkung von Valentin J. Mayring[1]
Die Provenienz für den Zeitraum 1933 bis 1945 konnte nicht eindeutig geklärt werden.

Die Sparbüchse gab Valentin Mayring am 18. Juni 1943 als Geschenk ans Germanische Nationalmuseum. Das Inventar zur seiner Sammlung befindet sich im DKA, enthält allerdings keine Karteikarte oder Fotografie des Objekts.[2] Auf der Inventarkarte wurde in anderer Hand „Nürnberger Bodenfund“ nachgetragen. Unklar ist, wann der Fund gemacht wurde. Möglich ist eine zeitliche Nähe zur Abgabe; die Sparbüchse kann aber zuvor auch zuvor in anderem Besitz oder im Handel gewesen sein. Die Herkunft des Stücks ist nicht geklärt.



[1]Registrar GNM, Zugangsregister, Inventarbuch, Inventarkarte zu HG 9787.

[2]DKA, Nl Mayring, Valentin, I, B-2 (Karteikasten Kunsthandwerk).

Bearbeitung
TS